Die Geschichte unseres Weinbergs Naslei

Die Geschichte unseres Weinbergs Naslei
Unser Weinberg in der Naslei gehörte bis etwa 1950 – wie auch einige andere Weinberge in Spitzenlagen – der reichsten und bedeutendsten Winzerfamilie von Bremm.
Mit dem Untergang dieser Winzerdynastie wurden ihre Weinberge nach und nach verpachtet oder verkauft. So gelangte der Weinberg in der Naslei in den Besitz unserer Vorfahren (Großvater bzw. Großonkel), die ihn bis ins Jahr 1990 bewirtschafteten. Danach bebaute ein anderer Winzer die Rebstöcke, bis er den Weinbau 2018 altersbedingt aufgeben musste und uns den Weinberg zum Kauf anbot.
Da er den Weinberg in den letzten Jahren nicht mehr intensiv bebauen konnte, waren viele Rebstöcke und Pfähle durch das ständige Bombardement von Steinbrocken aus den darüberliegenden Felsen beschädigt worden. Dennoch konnten wir uns die Chance nicht entgehen lassen, diesen einmaligen Weinberg, der sich schon einmal in Familienbesitz befand, zu erwerben. Denn die siebzig bis teilweise sogar einhundert Jahre alten Reben in diesem Weinberg tragen wunderschöne Trauben und bilden damit die Grundlage für einen exzellenten Wein.

zurück